As Time Goes By...

Die Geschichte der Dienstagabend-probe


Die TNO Big Band wurde bereits in den 1980er Jahren als damaliges Schulorchester eines Mödlinger Gymnasiums ins Leben gerufen. Den Kinderschuhen sind die hoch motivierten Musiker jedoch schnell entwachsen. Trat die Band in den ersten Jahren noch vorwiegend bei Schulveranstaltungen auf, so etablierte sie sich schnell zu einer eigenständigen Formation.

Bereits nach wenigen Jahren konnte die Formation auf eine beeindruckende Anzahl von Konzerten und Ballveranstaltungen im In- und Ausland verweisen. In den folgenden 15 Jahren konnte das Repertoire und der persönliche Stil der Band verfeinert werden, so dass heute jede musikalische Richtung, die für diese Besetzung denkbar ist, im Programm vorzufinden ist. Die stilistische Vielfalt der Band spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Schwerpunkten der Konzertprogramme.

Wir profilieren uns als Ensemble, das bei einem maximalen musikalischen Qualitätsanspruch die Triebkraft für unsere - nach Möglichkeit - wöhentlichen Proben stets auch aus dem Spaß an der Freude schöpft. Und diese Proben finden - seit Jahr und Tag - immer Dienstag abends statt und deshalb sind wir das "Tuesday Night Orchestra".